· 

Erster Impfstoff gegen Ebola zugelassen

Die Amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde FDA hat am 19.12.2019 erstmals einen Impfstoff gegen Ebola zugelassen. Die Europäische EMA hat ebenfalls schon eine baldige Zulassung signalisiert.

Es handelt sich um den ersten Impfstoff gegen diese tödliche Erkrankung, welche es bis zur erfolgreichen Zulassung geschafft hat.

ERVEBO, so der Name des Impfstoffs, wurde von MSD seit 2014 erfolgreich, sowohl an Einheimischen der betroffenen Länder, als auch an Helfern, die in Afrika in den Hochrisikogebieten arbeiten, getestet. Es zeigte sich eine 100%ige Schutzrate und dies bei nur moderaten Impfreaktionen. Eine neue Impfstofftechnologie wurde bei der Herstellung angewandt, es wurden einem harmlosen Virus (VSV, vesicular stomatitis virus) Gene des Ebolavirus "implantiert", sodass das menschliche Immunsystem Antikörper gegen das Ebolavirus bilden kann ohne jemals mit ihm in Kontakt gekommen zu sein.

Es handelt sich um einen Lebendimpfstoff, es reicht eine einmalige Gabe.

Auch wenn dies ein großer Erfolg der modernen Medizin ist, sollte nicht vergessen werden, dass in den betroffenen Ländern weiterhin deutlich mehr Menschen an Masern oder Malaria sterben als an Ebola.