· 

Mein Malariaposter am Österreichischen Infektionskongress in Saalfelden 2015

Wie viele Jahre nach einem Tropenaufenthalt muss man noch mit einer Malaria tropica rechnen? Ein Fallbeispiel.   

Abstract - Fallbericht


Ein 24­-jähriger Patient nigerianischer Herkunft wird wegen eines fieberhaften Infektes in unserer Notfallambulanz vorstellig. Er gibt an, seit drei Tagen Fieber und Krankheitsgefühl zu haben. Neben 39,1°C Körpertemperatur ist im Labor auch eine deutliche Thrombopenie (41 G/l) auffällig. Wegen der in den Medien aktuellen Ebolaepidemie wird umgehend ein Tropenmediziner beigezogen. Obwohl der Patient angibt, zuletzt vor über drei Jahren in Afrika gewesen zu sein, wird eine Malariadiagnostik durchgeführt, welche positiv auf Pl. falciparum ist. Der weitere klinische Verlauf ist unauffällig, die Therapie der unkomplizierten Malaria tropica erfolgt mit Malarone®.


Wegen der ungewöhnlich langen ,,Inkubationszeit“ wurde von uns eine Literaturrecherche durchgeführt. Eine so späte Manifestation einer Malaria tropica ist bis jetzt nur in wenigen Einzelfällen publiziert worden. Es zeigte sich auch, dass in diversen Guidelines bezüglich der Diagnostik der Malaria auf die Möglichkeit einer Rekrudeszenz nach vielen Jahren nur unzureichend hingewiesen wird.

Diskussion


Die Inkubationszeit einer Malaria tropica beträgt im Allgemeinen 8-14 Tage, längere Zeiten kommen insbesondere nach einer (insuffizienten) Malariaprophylaxe vor. Inkubationszeiten von über 2 Monaten sind sehr selten. Monate- und jahrelange Latenzen bis zur Symptomatik sind bei der Malaria tertiana häufig und durch die „Dauerformen“ in der Leber (Hypnozoiten) begründet. Auch bei der Malaria quartana sind Rekrudeszenzen bis zu mehreren Jahrzehnten dokumentiert. Bei der Malaria tropica, deren Erreger keine Hypnozoiten in der Leber bilden, sind Rekrudeszenzen nach Jahren nur in Einzelfällen beschrieben. Publiziert wurde ein Fall, bei dem es erst 9 Jahre nach Verlassen des Endemiegebietes zum Ausbruch der Erkrankung kam.


In manchen Publikationen wird auch von einer „chronic falciparum malaria“ gesprochen. Die typischen Symptome sind, neben einer chronischen Anämie und Thrombopenie, ein Hypersplenismus und  bei manchen Patienten auch wiederkehrende Krankheitssymptome wie Fieberschübe, Krankheitsgefühl oder Schüttelfrost, welche jedoch von alleine wieder sistieren. Eine Eigenheit dieser Infektion ist die sehr niedrige Parasitendichte, wodurch die Infektion leicht übersehen werden kann. Hier sind speziell für nicht geübte Laboratorien Antigenschnelltests und PCRs hilfreich.


Offen bleibt, wo sich die Malariaparasiten über Jahre hinweg „verstecken“. Am wahrscheinlichsten hierfür ist eine stetige, sehr niedrige Parasitämie, welche möglicherweise auf eine (fast) erfolgreiche Clearance durch das Immunsystem zurückzuführen ist.


Da eine „versteckte“ Malariainfektion bei Blutspenden risikoreich ist, sind die Kriterien für Spender beim Roten Kreuz klar geregelt:

Personen, die in einem Malariagebiet geboren oder aufgewachsen sind bzw. sich länger als drei Jahre aufgehalten haben, unterliegen einem permanenten Ausschluss“.


In deutschsprachigen Richtlinien der Malariadiagnostik wird auf die Möglichkeit einer jahrelangen „Inkubationszeit“ einer M. tropica hingewiesen, während dies in angloamerikanischen Guidelines nicht erwähnt wird.

Gründe für einen „Malariarückfall“

Reinfektion

Relapse (Pl. vivax und ovale)

Rekrudeszenz (Pl. falciparum und malariae)

Risikofaktoren für eine späte Rekrudeszenz 

Viele frühere Malariainfektionen/Semiimmunität

Alter

Sichelzellanämie

Genetische Faktoren: Mensch - Plasmodium?

Insuffiziente Behandlung

Zusammenfassung


Speziell bei Migranten aus einem Malariaendemiegebiet muss noch nach Jahren mit einer Rekrudeszenz einer Malaria tropica gerechnet werden.

Literatur:


Benjamin P Howden et al, Chronic falciparum malaria causing massive splenomegaly 9 years after leaving an endemic area, Med J Aust 2005; 182 (4): 186-188

Greenwood T et al, Febrile Plasmodium falciparum malaria 4 years after exposure in a man with sickle cell disease. Clin Infect Dis. 2008 Aug 15;47(4):e39-41

Collins WE et al, A retrospective examination of sporozoite- and trophozoite-induced infections with Plasmodium falciparum: development of parasitologic and clinical immunity during primary infection, Am J Trop Med Hyg. 1999 Jul;61(1 Suppl):4-19


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jennifer willie (Donnerstag, 30 November 2023 15:53)

    Hallo, ich bin Jenny. Ich möchte schnell meine Erfahrungen mit Ihnen teilen. Vor ein paar Tagen habe ich online einen großartigen Zauberer namens Doktor Whitelord gefunden, als ich nach dreiwöchiger Trennung dringend meinen Ex-Freund brauchte. Er hat mich wegen einer anderen Frau verlassen. Es ging so schnell und ich hatte in der Situation kein Mitspracherecht. Er hat mich nach 3 Jahren ohne jede Erklärung verlassen. Ich kontaktiere Dr. White über seinen Kontakt und er sagte mir, was ich tun muss, bevor er mir helfen kann, und ich tat, was er mir sagte. Nachdem ich seinen Anweisungen gefolgt war, sprach er einen Liebeszauber, um uns zu helfen, wieder zusammenzukommen, und sagte es mir Ich werde mich innerhalb von 48 Stunden melden. Genau 48 Stunden später begann mein Freund erneut, mir eine SMS zu schreiben, und fühlte sich schrecklich für das, was er mir angetan hatte. Er sagte, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben und er weiß es jetzt. Wir zogen zusammen und er war mir gegenüber offener als zuvor und verbrachte mehr Zeit mit mir als zuvor. Seitdem mir Dr. White geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Ich kann Dr. White jedem wärmstens empfehlen, der Hilfe benötigt. E-Mail: whitelordspell@gmail.com
    1) Liebeszauber
    2) Verlorene Liebeszauber
    3) Scheidungszauber
    4) Heiratszauber
    5) Der Bindungszauber.
    6) Trennungszauber
    7) Verbanne einen früheren Liebhaber
    8.) Möchten Sie in Ihrem Büro befördert werden/Lotteriezauber
    9) Sie möchten Ihrem Liebhaber gefallen
    Kontaktieren Sie diesen großartigen Mann, wenn Sie ein Problem haben, um eine dauerhafte Lösung zu finden
    whitelordspell@gmail.com
    WhatsApp: +2349037186593